Mahler-Zyklus

Mahler-Zyklus

Düsseldorfer Symphoniker

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Stimmgewaltige Mahler-Symphonie: Am 10., 12. und 13. November wird der vielbejubelte Mahler-Zyklus in der Tonhalle mit der 3. Symphonie fortgesetzt. Gemeinsam mit Altistin Anna Larsson, sowie den Damen des Städtischen Musikvereins und dem Clara-Schumann-Jugendchor konzertieren die Düsseldorfer Symphoniker unter Adam Fischer, der sein Wirken in der Tonhalle bis 2020 vornehmlich dem Gesamtwerk Gustav Mahlers gewidmet hat Nachdem der Principal Conductor der Tonhalle in der vergangenen Saison mit Mahlers Orchester-Werken Furore gemacht hat, beweist er nun mit der ersten großen Chorsymphonie des Zyklus, dass er sich auch exzellent auf den Umgang mit Stimme im Zusammenklang mit dem Orchester versteht.

Eine Idealbesetzung ist auch die Altistin Anna Larsson, die international vor allem durch ihre Interpretationen von Mahler-Werken bekannt ist und bei zahlreichen Einspielungen der 3. Symphonie mitgewirkt hat, unter anderem mit den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado.

Mahler besetzte seine 3. Symphonie mit großem Orchester, Altsolo, Frauen- und Knabenchor, die zugrunde liegenden Texte stammen aus der Gedichtsammlung „Des Knaben Wunderhorn“. Karten kosten 17 bis 38 Euro, ermäßigte Karten fünf Euro (Schüler) und zehn Euro (Studierende).

Veranstaltungen rund um das Sternzeichen-Konzert

Kinderbetreuung: Sonntag, 12. November 2017, 11.00 Uhr

Für das Sternzeichen-Konzert am Sonntag bietet die Tonhalle eine kostenlose Betreuung für Kinder ab vier Jahren an. Während die Kleinen vergnügt herumtollen, gut betreut von erfahrenen Erzieherinnen und Tagesmüttern, können die Großen einen entspannten Vormittag im Konzert erleben. Treffpunkt für die Kinderbetreuung ist der Empfang im Kassenfoyer, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Jazzbrunch: Sonntag, 12. November 2017, 13.15 Uhr

Nach dem Sternzeichen-Konzert am Sonntag präsentiert sich das Foyer der Tonhalle zugleich appetitlich und musikalisch. Beim beliebten Jazzbrunch gibt es nicht nur ein großes Brunch-Buffet, sondern auch gepflegten Bar-Jazz zu genießen. Im Preis von 21,50 Euro bzw. 29,50 Euro (inkl. Getränke) ist ein reichhaltiges Brunch-Buffet enthalten. Anmeldungen nimmt Herr Christoph Enderlein unter christoph.enderlein@gcs-gastronomie.de oder unter 0211-5858770 entgegen. Mit freundlicher Unterstützung der GCS Veranstaltungsagentur und Catering GmbH.

Startalk: Freitag, 10. November 2017, 19.00 Uhr und Montag, 13. November 2017, 19.00 Uhr

Für noch neugierigere Ohren finden Freitag sowie Montag vor den Sternzeichen-Konzerten im Foyer der Tonhalle als Konzerteinführung Gespräche mit den Künstlern des Abends statt. Für Zuhörer, die sich schon vor dem Konzert informieren und mit frischen Eindrücken in das Konzert starten wollen. Der Eintritt ist mit Konzertkarte frei, Informationen zu den jeweiligen Gästen befinden sich auf der Homepage der Tonhalle.